Über uns

Langfristig gesehen soll diese Homepage dazu dienen, Inhalte des Religionsunterrichtes zu präsentieren und online zugänglich zu machen.

Dazu möchte ich auch alle Kolleginnen und Kollegen in Neufahrn herzlich einladen!

Während des ersten Lockdowns vom 13.März 2020 bis zum 31.Mai 2020 habe ich jeden Tag einen Beitrag hochgeladen und diese Aktion „Corona-Projekt“ genannt.

Mit dem zweiten Lockdown, der am 16.12. begonnen hat und das Weihnachtsfest 2020 überschattete, gab es wieder jeden Tag Beiträge (Weihnachten-im-Lockdown). Natürlich ging es um die Weihnachtsgeschichte, aber die Gelegenheit war günstig, hier mal die Geschichte von König David zu erzählen, der in den Weihnachtsgeschichten eine so große Rolle spielt.

Da es bis Ende Januar 2021 keinen Präsenzunterricht geben wird, dient diese Seite derzeit noch mehr dazu, Inhalte des Religionsunterrichtes zu präsentieren. Alle Medien sind über ein einfaches Smartphone mit Internetzugang abrufbar.

Über den Menü-Punkt „Inhalte“ kann man sich zu bestimmten Schwerpunkten navigieren und alle Beiträge dazu in der richtigen Reihenfolge lesen, hören, anschauen.

Der gepinnte Beitrag „Und hier der Überblick“ verlinkt zu einem Padlet, das neben Links zu aktuellen Beiträgen im Rahmen des RU auch auf Spiele weiterleitet, die auf der Plattform LearningApps hinterlegt sind.

Während Sie das hier lesen, entstehen vielleicht gerade neue Beiträge oder Spiele. Manche sind schon hochgeladen, aber noch nicht fertig: „under construction“.

Morgen vielleicht oder übermorgen, sicher nächste Woche.

Viel Spaß beim Stöbern!