Kategorien
Der Herr ist mein Hirte - Die Geschichte von König David

Was macht einen guten König aus?

Weihnachten-im-Lockdown, Tag 25

David hat viele Söhne und Töchter. Auch seine Frau Batseba hat ihm einen Sohn geschenkt: Salomo. „Komm her, mein Sohn Salomo,“ sagt David, „setz dich zu mir.“

Salomo fragt: „Wer wird einmal König nach dir, Papa?“ David antwortet: „Du wirst einmal nach mir König sein, Salomo. Von allen meinen Söhnen bist du derjenige, der ein guter König sein wird.“

„Aber wie wird man ein guter König, Papa?“ fragt Salomo. „Du weißt doch, was ein Hirte macht, oder?“ fragt David zurück. „Ein Hirte passt auf die Schafe auf, dass ihnen nichts passiert,“ antwortet Salomo. „Und was macht dann ein König?“ fragt David noch einmal. Salomo antwortet: „Der passt auf die Menschen auf, dass ihnen nichts passiert.“

Salomo fragt weiter: „Könige sind mächtig. Dürfen sie alles tun, was sie wollen?“ „Wer ist der König der Welt?“ fragt David zurück. „Gott ist der König der Welt,“ antwortet Salomo. „Gott müssen die Könige und Mächtigen gehorchen. Wenn wir uns nicht an die Gebote Gottes halten, warum sollten es dann die Menschen tun?“ sagt David.

Und David betet: „Der Herr ist mein Licht und mein Heil: Vor wem sollte ich mich fürchten? Der Herr ist die Kraft meines Lebens: Vor wem sollte mir bangen? Nur eines erbitte ich vom Herrn: Im Hause des Herrn zu wohnen alle Tage meines Lebens.“

Eines Tages werden wir wieder richtig Kibiwe feiern!

Nach David wurde Salomo König über Israel und über 400 Jahre regierten in Jerusalem Könige, die aus dem Hause Davids waren. Das war damals gar nicht so oft der Fall.

David ist der große Held des AT und bis zum heutigen Tag gilt seine Herrschaft als eine Zeit des Friedens und der Gerechtigkeit, als das goldene Zeitalter Israels.

Tatsächlich wissen wir nicht, welche Namen man so als Philister hatte. Deswegen sind die Namen „Albert“ und „Erol“ als Namen für Philister so gut wie alle anderen.

Damit ist die Geschichte von David hier zu Ende erzählt. Wenn du magst, kannst du dir folgende Datei herunterladen und ausmalen:

Damit ist auch die Reihe „Weihnachten-im-Lockdown“ beendet, aber die Beiträge auf dieser Seite werden weitergehen!