Kategorien
Allgemein

Die Aufgaben eines Hirten

Ich hoffe, du kannst erkennen, was in dem Video gezeigt wird. Eine riesengroße Herde von Tieren. Die meisten davon sind Schafe, aber zwei Pferde sind auch zu sehen. Im Hintergrund kann man Neufahrn erkennen. Im Herbst 2019 war diese Schafherde eine Woche lang zwischen Neufahrn und Mintraching unterwegs.

Findest du die Hirten auf dem Bild?

Natürlich waren die Schafe, Ziegen und anderen Tiere nicht alleine unterwegs. Hirten passten auf die Tiere auf. Unterstützt wurden sie von Schäferhunden. Warum sind Hirten überhaupt mit den Schafen unterwegs? Wäre es nicht viel einfacher, die Schafe wären im Stall oder auf einer Weide mit einem Zaun herum?

Nur für die Nacht haben die Hirten einen Zaun aufgebaut

Was machen Schafe denn den ganzen Tag? Sie fressen Gras. Wenn es so viele Schafe sind, dann kann das Gras nicht so schnell nachwachsen. Deswegen führen die Hirten ihre Herde jeden Tag auf eine neue Wiese, auf der Gras wächst.

Der Hirte sorgt dafür, dass die Schafe zusammenbleiben. Er führt sie sicher über die Straße und weiß, wohin er mit den Schafen weiterwandern muss. Ich habe mir sagen lassen, dass Hirten jedes ihrer Schafe kennen. Sie wissen, welche Schafe mutig sind und welche Schafe eher ängstlich sind.

Und manchmal muss man Babyschafe mit der Flasche aufziehen

Sie wissen auch, welchem Schaf es gerade nicht so gut geht und haben ein besonderes Auge auf ihm.

Meine Schwester hat einige Schafe. Dieser Schafsbock ist ihr Lieblingsschaf.

Und noch etwas stimmt: Hirten mögen ihre Schafe, nicht nur die süßen kleinen Babyschafe, sondern auch die Schafsböcke, die mal gerne die anderen Schafe ärgern.

Der Hirte mag alle Schafe in seiner Herde.

Dieses schöne Bild hat ein Mädchen aus der ersten Klasse gemalt. Danke!