Kategorien
Unsere Welt - Gottes Schöpfung

Der Regenbogen

In der Bibel wird im Alten Testament diese Geschichte erzählt:

Gott tat es Leid, dass er die Menschen erschaffen hatte, denn sie waren voller Gewalt und schlecht.

Gott wollte alles Leben vernichten.

Nur Noach lebte so, wie es Recht war.

Da sagte Gott zu Noach:

„Baue eine Arche! Ich schicke nämlich eine Flut, die alle Lebewesen vernichten wird. Geh mit deiner Frau, deinen drei Söhnen und ihren Frauen in die Arche. Nimm von allen Tieren zwei mit, Männchen und Weibchen.“

Noach tat, was ihm Gott gesagt hatte.

Nach sieben Tagen schickte Gott den Regen und es regnete vierzig Tage und Nächte lang.

Die ganze Erde war mit Wasser bedeckt.

150 Tage lang stand das Wasser auf der Erde.

Dann ließ Gott das Wasser wieder sinken.

Als eine Taube, die Noach schickte, einen Ölzweig zurückbrachte, wusste Noach, dass die Erde trocken war.

Noach, seine Familie und die Tiere verließen die Arche.

Beim Abschlussgottesdienst der Jahnschule im Sommer 2021 war uns auch nach Danken zu Mute. Da entstand dieser Dankaltar.

Noach dankte Gott für die Rettung.

Gott versprach dem Noach:

„Nie mehr werde ich die Erde vernichten. Ich setze den Regenbogen in den Himmel. Wenn es regnet, dann werde ich ihn sehen und an dieses Versprechen denken.“

Ist diese Geschichte wirklich so passiert wie sie in der Bibel steht?

Mit großer Sicherheit: Nein.

Vermutlich gab es damals eine große Flutkatastrophe in der Gegend, wo die Menschen lebten, die sich diese Geschichte erzählten.

Damals dachten die Menschen noch, die Erde sei eine Scheibe. Nur so kann eine weltweite Flutkatastrophe überhaupt funktionieren.

Und wie wir Menschen nun einmal sind: Wir wollen immer alles erklären können und verstehen, warum so etwas passiert.

So ist es ja auch heute noch.

Die Bibel sagt: Gott ist für alles verantwortlich, was passiert, auch wenn wir ihn nicht immer verstehen können.

Wir können Gott einfach nur trotzdem vertrauen.

In dieser Geschichte wird übrigens erzählt, dass Gott seine Meinung geändert hat.

Daran erinnert der Regenbogen.

Egal, was wir Menschen tun, Gott wird eines Tages alles gut machen.