Kategorien
Corona-Projekt 2020

Ein kleiner Vorgeschmack auf Ostern

Weißt du, was ein Zeichen ist? Johannes, der uns das Evangelium heute erzählt, nennt die Wunder, die Jesus tut, Zeichen.

Es geht nicht darum, das Jesus irgendwann und irgendwie Leute geheilt hat. Hand aufs Herz – das interessiert nicht wirklich. Diese Leute sind inzwischen schon lange, lange tot.

Johannes will seinen Leuten – und damit auch uns – sagen, welche Hoffnung Gott uns geben will. Und das macht er ziemlich klar mit dieser Geschichte aus seinem Evangelium, die ich euch heute erzähle.

Jesus war Jude, auch seine Jünger und Jüngerinnen, die Schriftgelehrten, wie alle Leute dort in Israel. Eigentlich glaubten die Juden, dass mit dem Tod das Leben der Menschen vorbei ist.

Aber manche Juden glaubten zur Zeit Jesu, dass Gott die Menschen vom Tod auferwecken würde. Dass Menschen nach dem Tod auferstehen, das konnte nur Gott bewirken, sagten sie.

Aber sie erwarteten es für das Ende der Welt, das ist jüngsten Tag.

Jesus glaubte auch an die Auferstehung. Und das wird er jetzt gleich, so erzählt Johannes, klar machen.

Johannes will mit dieser Geschichte sagen: Gott meint es wirklich ernst. Er ist stärker als der Tod.