Kategorien
Corona-Projekt 2020 Unsere Welt - Gottes Schöpfung

Von großen Tieren und was von ihnen übrig ist

Riesen oder Drachen? Das ist nicht korrekt

Ein Blick in die Geschichte unserer Erde ist ohne sie undenkbar. Dabei ist es noch gar nicht so lange her, dass die Menschen begannen, sich eine Vorstellung von ihnen zu machen, die halbwegs richtig ist – erst seit 200 Jahren! Die Menschen haben schon vorher ihre Knochen gefunden und sich über ihre gewaltige Größe gewundert. Man erzählte sich, es wären die Knochen von Riesen oder Drachen.

Aber du weißt schon, von wem ich rede, oder?

Genau, die Dinosaurier. Inzwischen kennt man über 700 Arten von Dinosauriern. Es gab sie auf dem Land, im Wasser und sogar in der Luft. Sie waren Fleischfresser oder Pflanzenfresser und sie beherrschten die Erde fast 190 Millionen Jahre lang.

In meiner Sammlung sprechender Steine darf also auch ein Dinosaurier nicht fehlen. Ich habe leider keinen ganzen Dinosaurier, das wäre auch verboten. Ich kann dir aber ein Stück von einem Meeressaurier zeigen, wobei ich leider nicht sicher bin, ob es ein Zahn oder eine Kralle ist.

Lange Zeit hatte man keine Ahnung, warum die Dinosaurier vor 66 Millionen Jahre so plötzlich ausgestorben sind. Heute nimmt man an, dass es ein Asteroid war, der auf der Erde einschlug. Schade um die Dinosaurier, aber ihr Aussterben machte den Weg frei für eine andere Art von Lebewesen: Für die Säugetiere, zu denen auch wir gehören.

Die letzten beiden Teile meiner Sammlung sind keine Steine. Sie sind viel zu jung, um schon versteinert zu sein. Ein paar 10000 Jahre, das ist keine lange Zeit in der Geschichte unserer Erde. Dieses geheimnisvolle Teil wurde von Menschen unserer Zeit aus dem Zahn eines dieser Tiere ausgesägt … brauchst du noch einen Hinweis?

Diese Knochen bekam ich mal vor ein paar Jahren zu Weihnachten von meinem Mann geschenkt, was mich sehr gefreut hat. Jetzt weißt du sicher, von welchem Tier das Stück des Zahnes und diese Knochen stammen, oder?

Es ist ein Mammut! Und damit sind wir endlich in einer Zeit angekommen, in der es die Menschen gab.

Unsere Erde ist also uralt und hat schon viel erlebt. Wenn wir die Zeit der Erde mit einer einzigen Stunde vergleichen, dann gibt es uns Menschen erst seit einer Minute.

Und das Universum ist viel älter als unsere Erde. Seit einigen Jahren wird das Alter des Universums mit 13,81 Milliarden Jahren angegeben. Das Universum ist also mehr als dreimal älter als unsere Erde. Da kommt man sich richtig klein vor, nicht wahr?

Aber nicht zu klein, um die ganz großen Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen.