Kategorien
Corona-Projekt 2020 Unsere Welt - Gottes Schöpfung

Magst du Tiere?

(Die Audios entsprechen fast ganz dem Text, den man lesen kann)

Magst du wirklich alle Tiere?

Ich glaube nicht.

Manche Leute mögen keine Hunde, andere keine Katzen, ganz viele mögen keine Spinnen. Und natürlich ist das Ansichtssache. Vielleicht hat einen schon mal ein Hund gebissen, vielleicht ist man gegen Katzen allergisch und Spinnen sind recht fremdartige Wesen mit ihren acht Beinen.

Quelle: Pixabay

Warum mögen Menschen eigentlich keine Nacktschnecken? Da gibt es einen handfesten Grund: Nacktschnecken fressen den Salat ratzeputz zusammen, den man im Garten angebaut hat.

Die meisten Menschen freuen sich auch nicht, wenn sie Läuse haben. Niemand will die als Haustiere, oder?

Quelle: Pixabay

Mein Sohn hatte mal ein Wespennest im Zimmer. Er fand das nicht gut.

Menschen können einfach nicht alle Tiere gut finden, weil manche Tiere für uns Menschen schädlich sind.

Hast du dir eigentlich gemerkt, welche Sätze in der Geschichte von der Erschaffung der Welt immer wieder vorkamen?

Das waren einige. Und immer wieder der Satz: „Gott sah, dass es gut war.“

Die Bibel sagt: Alles, was existiert, ist gut.

Jedes Tier, jede Pflanze ist gut. Gott liebt sie.

Gott liebt die Nacktschnecke.

Gott liebt die Läuse.

Gott liebt die Wespen.

Gott liebt die Hunde, Katzen und die Spinnen.

Gott liebt die Menschen. Er will, dass wir keine Angst vor der Natur haben. Wenn uns die Natur schadet, dann dürfen wir sie beherrschen.

Wir können nicht ohne die Natur leben, übrigens. Deswegen sind viele Leute ganz extrem für den Klima – und Naturschutz. Weil wir uns ja selbst schaden, wenn wir die Umwelt zerstören. Geht es also wieder nur um uns Menschen?

Wenn wir die Umwelt schrotten, dann sagt uns die Bibel: Du hast sinnlos zerstört, was Gottes geliebte Schöpfung ist. Die Natur ist nicht gut, weil sie nützlich ist. Sie ist gut, weil sie von Gott stammt.

Du musst nicht alle Tiere lieben. Geht nicht, musst du nicht. Gott liebt alle Tiere, das genügt.

Lass alles leben, was du nicht zum Leben brauchst und dir nicht schadet. Aber das weißt du bereits, oder?

(Als wir im Watt eine Wattführung machten, um die umweltgeschützten Wattwürmer zu sehen, sagte der Wattführer: Sie dürfen hier alles umbringen, aber dann müssen Sie es essen.)

Das Coronavirus ist exakt so eine Sache, bei der wir Menschen unsere Grenzen merken. Vom Standpunkt der Natur aus ist das Coronavirus eine tolle Erfindung. Wir Menschen sehen das anders. Das Virus ist nicht böse, nur von unserem menschlichen Standpunkt aus. Die biblische Geschichte erinnert uns daran.