Kategorien
Corona-Projekt 2020 Unsere Welt - Gottes Schöpfung

Hast du wirklich vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse gegessen?

Die Bibel erzählt, Adam und Eva hätten vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse gegessen und deshalb konnten sie Gut und Böse unterscheiden. Und jetzt ist ja rausgekommen, dass du auch Gut und Böse unterscheiden kannst. Hast du irgendwann aus Versehen mal einen Apfel von dem Baum gegessen?

Babys waren wir mal alle. Natürlich, wir können uns nicht mehr daran erinnern, dafür erzählen Mama und Papa gerne darüber. Und natürlich kennt jeder von uns Babys. Babys müssen nicht arbeiten, Babys werden gefüttert, getröstet und umsorgt. Wenn das Baby mal was anstellt, dann heißt es: „Das Baby kann ja nichts dafür, das weiß es noch nicht!“ … Fällt dir was auf?

Babys leben im Paradies und sie wissen auch nicht, dass man bestimmte Sachen einfach nicht machen darf.

Irgendwann hast du sprechen gelernt (und vieles mehr) und bist in den Kindergarten gegangen. Und du hast, wie alle Kinder, eine Zeit in deinem Leben ganz viele Fragen gestellt: „Warum muss die Wurst in den Kühlschrank? Warum haben Autos vier Räder? Warum fallen Fahrräder nicht um?“ … endlos. Manchmal hast du nicht „Warum?“ gefragt, dann hast du „Wieso?“ gefragt: „Wieso heißt der Bleistift Bleistift? Wieso ist Wasser nass? Wieso habe ich fünf Finger?“ … endlos. Man nennt das die Warum-Phase, jeder Mensch macht diese Phase durch.

Und mit dieser Warum-Phase hast du gelernt, Gut und Böse zu unterscheiden. Ich erkläre es dir an einem Beispiel:

Warum sollst du nicht an den Herdknöpfen drehen und spielen? Weil dann die Herdplatte heiß wird, der Korb zum Brennen anfängt und das Haus abbrennen kann.

Das Baby weiß es nicht. Wenn das Baby an den Herdknöpfen dreht und spielt und das Haus abbrennt, dann ist nicht das Baby schuld, sondern die Eltern, die nicht aufgepasst haben.

In der Warum-Phase hast du gelernt, dass Dinge, die du tust, Folgen haben können und du hast gelernt, darüber nachzudenken.

Du hast, zum Beispiel, gelernt, wozu die Herdknöpfe da sind und was passieren kann, wenn man da dran dreht und spielt.

Du hast gelernt, Gut und Böse zu unterscheiden.

Und dann kam die Schule. Plötzlich hast du Pflichten und Aufgaben. Paradiesische Zustände gibt es jetzt nur noch in den Ferien.

So ist es auch Adam und Eva ergangen, wie die Geschichte erzählt.

Du hast also nicht wirklich einen Apfel vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse gegessen. Du hast dich einfach normal wie ein Mensch entwickelt und entwickelst dich noch weiter. Adam und Eva, die einfach neugierig waren, die hat es auch nicht lange im Paradies gehalten. Ein Leben ohne Pflichten und Aufgaben und ohne Lernen, das ist für uns Menschen langweilig, nicht wahr?

Und wir sind verantwortlich für das, was wir tun, je älter wir werden, umso mehr.

Quelle Pixabay (Der Hund auf diesem Bild ist NICHT der Hund aus dem Beispiel!)

Tiere können Gut und Böse nicht unterscheiden. Überleg mal: Wenn ein Hund einen Menschen beißt, wer kommt vor Gericht? Der Hund oder der Besitzer? Du lachst, weil du dir vorstellst, wie der Hund angeklagt wird? Natürlich kommt der Besitzer vor Gericht. Er ist für den Hund verantwortlich. Tiere können gefährlich sein, aber sie können nichts Böses tun. Das können nur Menschen.