Kategorien
Der Herr ist mein Hirte - Die Geschichte von König David

Wer ist hier der Depp?

Weihnachten-im-Lockdown, Tag 15

Es gibt nicht viele Geschichten in der Bibel, die einfach nur lustig sind. Aber es gibt sie tatsächlich und diese gehört dazu.

Das ist Achisch. Er ist König von Gat, einer der fünf Städte der Philister. Wir erinnern uns: Die Philister und die Israeliten waren Feinde.

Und wir erinnern uns, dass David nirgendwo in Israel mehr sicher war. Deshalb floh er in das Land der Philister. Er hoffte, dass er dort in Sicherheit sein würde. In der Nähe der Stadt Gat aber wurde er aufgegriffen und vor König Achisch gebracht.

Und so es kam, wie es kommen musste: David war kein Niemand mehr. Die Wachen der Philister erkannten ihn und sagten: „Das ist David, der Schwiegersohn des König Saul!“ „Er hat den Riesen Goliat erschlagen!“ „Er ist unser schlimmster Feind!“ „Sollen wir ihn töten, mein König?“ Für David war die Situation brandgefährlich. Was sollte er bloß tun?

David hatte eine Idee. „Hahahahaha!“ rief David. Er streckte den Wachen die Zunge heraus, er sprang herum wie jemand, der komplett verrückt ist.

Und diese Taktik funktionierte! „Wer hat diesen Idioten hier zu mir gebracht? Von denen gibt es schon genug! Schafft ihn weg und schmeißt ihn raus!“ rief König Achisch.

Den Wachen war es peinlich, dass sie diesen Verrückten vor König Achisch gebracht hatten. Schnell schafften sie David wieder weg. Das war ja gerade mal gut gegangen!

Einen guten Rutsch wünsche ich euch allen!