Kategorien
Der Herr ist mein Hirte - Die Geschichte von König David

Robin Hood in der Bibel

Weihnachten-im-Lockdown, Tag 17

Die Frauen haben wir Rahel, Lea und Hanna genannt.
Joab, Abischai und David

Kennst du die Geschichte von Robin Hood? So ein bisschen darfst du dir David jetzt vorstellen. Er, seine Brüder und seine Freunde und ihre Familien lebten illegal und verborgen in Israel. Sie halfen den Bauern und beschützten ihre Höfe vor Überfällen, aber sie erwarteten dafür auch, dass die Bauern sie dafür mit Lebensmitteln bezahlen würden. Gerade hatte David seine Brüder zu einem Bauern namens Nabal geschickt, dessen Felder und Viehherden er und seine Leute vor den Philistern beschützt hatten. Seine Brüder sollten bei Nabal die Bezahlung abholen.

Links Eliab, Abinadab und Schima, die Brüder Davids

Aber seine Brüder kamen mit leeren Händen von Nabal zurück. Nabal hatte zu ihnen gesagt: „Wer ist dieser David? Ich kenne ihn nicht. Heutzutage laufen doch überall Streuner, Nichtsnutze und Tagediebe herum.“ David zog sein Schwert und seine Männer machten es ihm nach. David sagte: „Noch in dieser Nacht wird der Besitz Nabals vernichtet werden und Nabal und jeder, der zu ihm gehört, wird sterben!“

Der Esel heißt übrigens Lotta

Da kam ihnen eine Frau entgegen. Sie hatte einen Esel dabei, der mit Lebensmitteln beladen war. „Wer bist du, Frau?“ herrschte Joab sie an.

Die Frau sagte: „Ich bin Abigaijl, die Frau Nabals. Ich bringe euch das, was euch zusteht.“

Dieses Bild stammt von der Probe, wie man unschwer erkennt

„Und wer schickt dich, Frau?“ fragte David. „Schickt dich dein Mann Nabal?“ „Achte nicht auf meinen Mann,“ antwortete Abigaijl. „Du hast diesen Esel mit Lebensmitteln bepackt?“ fragt David. Aber eigentlich wusste er es bereits: Abigaijl hatte die Initiative ergriffen. Denn sie wusste, dass David und seinen Leuten dieser Lohn zustand, und sie wusste, was er Nabal antun wollte.

Nabal heißt übrigens „Depp“ auf Deutsch und David heißt „Liebling“.

Abigaijl sagte: „David, wir setzen große Hoffnungen in dich. Man sagt, du hättest das Zeug zu einem König. Lade keine Schuld auf dich und vergieße kein Blut um dich zu rächen. Vertraue auf Gott, er wird dir Recht verschaffen.“

David antwortete: „Gepriesen sei deine Klugheit und gepriesen seist du, Abigaijl, denn du hast mich heute davor bewahrt, Schuld auf mich zu laden. Ich danke dir!“

Als Nabal erfuhr, in welcher Gefahr er gewesen war, blieb vor Schreck sein Herz stehen und er war tot. Jetzt war Abigaijl Witwe und David nahm sie sich zur Frau.

Die Bibel erzählt uns immer wieder Geschichten, in denen die Helden Fehler machen. Diese gehört auch dazu. Zum Glück gab es die kluge Abigaijl, sie ist die wahre Heldin in dieser Geschichte.