Kategorien
Der Herr ist mein Hirte - Die Geschichte von König David

Die Macht eines Königs

Weihnachten-im-Lockdown, Tag 23

Heute geht es weiter mit David, aber dieser Teil der Davidsgeschichte ist nur was für starke Nerven. Ihr seid hiermit gewarnt!

David wohnt mit seinen zahlreichen Frauen, Kindern und Dienern in seinem Palast in Jerusalem. Er ist ein mächtiger König mit einem großen Reich geworden. Seine Truppen erobern sogar andere Länder. David selbst muss und darf nicht mehr mitkämpfen. Er muss regieren. Als er eines Abends auf den Zinnen seines Palastes steht, da sieht er auf dem Dach eines Nachbarhauses …

„Wer ist diese Frau?“ fragt David einen Diener. „Es ist Batseba, die Frau des Urija. Er ist Soldat in deinem Heer und kämpft gerade mit Joab bei der Stadt Raaba gegen die Ammoniter,“ antwortet der Diener.

„Lass diese Frau holen!“ befiehlt David dem Diener. Und so geschah es.

„Du bist schön, Batseba, ja, du bist schön. Du bist wie eine Lilie unter den Disteln,“ sagt David. Und dann …

2015 wurde diese Szene von allen Zuschauer*innen als schlimmste Szene ever bei einem Kibiwe wahrgenommen …

„Was ist mit Urija, meinem Mann?“ fragt Batseba. „Er braucht es nicht zu erfahren,“ antwortet David. Batseba bleibt über Nacht bei König David.

Am nächsten Tag ist Batseba wieder in ihrem Haus …

„Batseba und ich, wir sind füreinander geschaffen. Sie muss meine Frau werden!“ sagt David.

Aber da ist Urija, der Mann von Batseba. Am einfachsten wäre es, wenn Urija tot wäre …

David schreibt einen Brief an Joab und befiehlt ihm, die Stadt Raaba anzugreifen und Urija in die vorderste Schlachtreihe zu stellen. Dann, so schreibt David, sollen sich Joab und seine Truppen schnell zurückziehen und die vorderste Schlachtreihe alleine im Pfeilhagel der Feinde zurücklassen …

„Ich bin der König und ich habe die Macht, über Leben und Tod zu entscheiden!“ sagt David.

Wenig später erfährt David: Joab hat getan, was David ihm befohlen hat. Viele Männer fanden bei dem Angriff den Tod. Unter ihnen war auch Urija.

„So etwas passiert,“ sagt David. „Männer sterben im Kampf. Aber ich will gerne helfen. Hinterlässt dieser Urija nicht eine junge Frau? Die soll man zu mir bringen! Ich will für sie sorgen und sie heiraten!“

Und so geschah es. David heiratete Batseba, die Witwe des Urija, den er selbst in den Tod geschickt hatte.