Kategorien
Die zehn Gebote - Weisungen zum Leben

Israel schließt mit Gott einen Bund

Fotoquelle: Pixabay

Nach drei Monaten, so erzählt die Bibel, kamen die Israeliten am Berg Horeb an.

Dort schlugen sie ihr Lager auf.

Fotoquelle: Pixabay

Gott sprach zu Mose:

„Sage den Israeliten: Ich habe euch aus Ägypten befreit und wie auf Adlerflügeln getragen und hierher gebracht. Ich will mit euch einen Bund schließen. Ich will euer Gott sein, ihr sollt mein Volk sein.“

Findest du es seltsam, dass Gott die Israeliten erst fragt, ob sie überhaupt etwas mit ihm zu tun haben wollen?

Aber so erzählt es die Bibel: Gott will einen Bund mit den Israeliten schließen.

Fotoquelle: Pixabay

Ein Bund ist so etwas wie ein Vertrag.

Und zu einem Bund gehört, dass beide Bundespartner damit einverstanden sind.

Mose fragte also das Volk Israel und das Volk stimmte zu:

„Ja, wir wollen mit Gott einen Bund schließen.“

Die Israeliten glaubten fest:

Alles, was wir zu einem guten Leben haben, ist ein Wunder, ein Geschenk Gottes.

Und zu einem guten Leben gehören auch Gebote, die regeln, wie die Menschen miteinander umgehen.

Die Bibel erzählt: Dieses eine einzige Mal sprach Gott selbst zum ganzen Volk und alle konnten seine Stimme hören.