Kategorien
Andere Religionen entdecken - Das Judentum

Das jüdische Glaubensbekenntnis

Lust auf ein Bisschen hebräisch?

Dann mal los!

Hier kommt das hebräische Alphabet:

Vermisst du irgendwelche Anlaute im hebräischen Alphabet?

Richtig, es gibt keine Großbuchstaben oder Kleinbuchstaben. Einige Buchstaben haben aber zwei Schreibweisen, das hast du schon bemerkt. Und sonst?

Genau, es fehlen die Vokale, also a, e, i, o, u. Die werden in der hebräischen Schrift nicht aufgeschrieben, aber natürlich werden sie gesprochen, wenn man hebräisch spricht.

Es ist nicht so, dass sie immer fehlen, manchmal springt auch ein anderer Buchstabe ein und steht da, wo ein Vokal sein soll. Beim Wort „Schalom“, das du hier siehst, muss man das „A“ ohne Hinweis sprechen, für das „O“ hat sich das Waw als Ersatzmann gemeldet.

SCH-L-W-M, gesprochen: Schalom

Also dann, lass uns versuchen, einen Satz zu lesen. Übrigens einen der wichtigsten Sätze im Judentum:

Hast du alle Buchstaben mit Hilfe des hebräischen Alphabets entschlüsseln können?

Das hier wäre die Lösung:

Ich hoffe, du hast nicht vergessen, dass man hebräisch von rechts nach links liest …

Die Buchstabenfolge ist also folgende:

SCH-M-(Vokal) J-S-R-(Vokal)-L

J-H-W-H (Vokal)-L-H-J-N-W J-H-W- H (Vokal)-CH-D

Vielleicht kannst du schon das eine oder andere Wort verstehen.

Tatsächlich! Der Gottesname – JHWH – kommt zweimal vor und die Buchstabenfolge J-S-R-(Vokal)-L heißt „Israel“.

Wenn wir jetzt den Satz lesen wollen, müssen wir aber noch folgende Regel beachten:

Juden sprechen aus Ehrfurcht vor Gott den Gottesnamen JHWH nicht aus!

Stattdessen sagen sie „Herr“, auf Hebräisch heißt das „Adonai“.

Also dann, wir lesen diesen Satz:

Auf Deutsch heißt dieser Satz:

„Höre, Israel, der HERR, unser Gott, der HERR ist einzig.“

Mit diesem Satz beginnt das jüdische Glaubensbekenntnis. Die Juden bekennen damit das Wichtigste in ihrem Glauben:

Sie bekennen, dass es für sie nur einen einzigen Gott gibt, den Gott, der sich Abraham, Isaak und Jakob offenbart hat, den Gott, der das Volk Israel aus Ägypten befreit hat, den Gott, von dem die Bibel erzählt.

Tatsächlich haben Leute irgendwann festgestellt, dass sie schon gerne Hinweise hätten, wie man das jetzt genau ausspricht. Und so haben ein paar Leute vor langer Zeit, man nennt sie Masoreten, die Vokale als Pünktchen und Striche dazugesetzt. Das sieht dann so aus:

Aber in Israel lernen die Kinder Hebräisch lesen und schreiben ohne die Pünktchen und Striche!