Kategorien
Andere Religionen entdecken - Der Islam

Die fünf Säulen des Islam

Bei Säulen denkt man zunächst an ein Gebäude, nicht wahr?

Aber das Wort „Säulen“ wird hier nur in einem übertragenen Sinn verwendet: Eigentlich sind damit so etwas wie Pflichten gemeint, auf denen der Glaube und das Leben eines Muslims oder einer Muslimin beruhen soll.

Und das sind die fünf Säulen des Islam:

Schahada – das Glaubensbekenntnis

Die Muslime fassen ihren Glauben in einem Satz zusammen:

„Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt außer Allah und ich bezeuge, dass Mohammed der Gesandte Allahs ist.“

„Allah“ ist das arabische Wort für „Gott“ und kein Name, so wie „Gott“ in unserer Sprache auch kein Name ist.

Salat – das Gebet

Jeder Muslim soll fünfmal am Tag beten.

Vor dem Gebet soll er sich waschen. Die Haltungen und Gesten beim Waschen und auch beim Gebet sind genau festgelegt, auch der Wortlaut des Gebetes. Es wird auf Arabisch gebetet.

Die Gebetszeiten verändern sich im Laufe des Jahres, da im Winter die Tage kürzer sind und im Sommer länger, aber dies sind ungefähr die muslimischen Gebetszeiten: morgens, mittags, nachmittags, abends, nachts.

Zum Mittagsgebet am Freitag sollen die Muslime sich in der Moschee versammeln.

Zakat – die Pflichtabgabe

Fotoquelle: pixabay

Der Koran sagt, dass die Reichen von ihrem Besitz etwas für die Armen abgeben müssen.

Deswegen gehört es zu den Pflichten jedes Muslim und jeder Muslimin mit den Menschen zu teilen, die arm sind.

Der Mindestbetrag ist genau festgelegt und wird in manchen Ländern vom Staat als Steuer erhoben.

Saum – das Fasten

Viele Muslime brechen jeden Abend im Ramadan das Fasten, indem sie als Erstes eine Dattel essen. Die Tradition sagt nämlich, der Prophet Mohammed habe so sein Fasten beendet.

Im Monat Ramadan fasten die Gläubigen.

Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang dürfen sie nichts essen und trinken.

Kinder, alte und kranke Menschen und Schwangere müssen nicht fasten.

Jeden Abend feiern die Muslime, wenn sie wieder essen und trinken dürfen, das Fastenbrechen in ihren Familien oder in der Moschee.

In diesem Video aus der Reihe „Checker Tob“ erfährst jede Menge interessante Dinge über den Islam.

Hadsch – die Pilgerfahrt

Fotoquelle: pixabay

Einmal im Leben soll jeder Muslim nach Mekka pilgern, wo sich die Kaaba befindet.

Alle Pilger tragen ein weißes Gewand als Zeichen der Gemeinschaft und dafür, dass vor Allah alle Menschen gleich sind.

Wer sich die Pilgerfahrt nicht leisten kann, der ist von dieser Pflicht befreit.

In diesem Video erhältst du ein paar wichtige Informationen, wie eine Pilgerfahrt nach Mekka ablaufen soll.