Kategorien
Corona-Projekt 2020 Unsere Welt - Gottes Schöpfung

Vom kleinen Chaos, das nicht perfekt war

(Die Audios und die Texte entsprechen sich mit einer Ausnahme. Es gilt also: hören oder lesen oder beides)

Was Chaos ist, das muss ich vermutlich nicht erklären: Alles ist durcheinander, keiner kennt sich aus und es gibt keinen Plan.

Quelle: Pixabay

Am Anfang des Universums war Chaos, damals vor 13,81 Milliarden Jahren. Am Besten du stellst es dir wie einen Haufen zerlegter Legosteine vor.

Dazu kommt, dass alles, was das Universum später ausmachen würde, auf einem einzigen Punkt „versammelt“ war. Einem so winzigen Punkt, dass es eigentlich gar kein Punkt war.

Und in dem Punkt war alles drin: Alle Sterne, die Sonne, der Mond, die Erde, alle Menschen, die ganze Schule mit allen Lehrern und Lehrerinnen und Schülern und Schülerinnen … das Gegenteil von social distancing, sozusagen.

Ein Punkt mit allem, innen drin Chaos.

Dieser Punkt ist definitiv zu groß!

Trotzdem: Selbst im größten Chaos gibt es Unregelmäßigkeiten. Das ist so, versuch es selbst mal mit deinen Spielsachen (Aufräumen musst du aber selbst).

Zwei große braune Teile befinden sich rechts dicht beieinander. Da hat sich Ordnung ins Chaos eingeschlichen!
Das geht doch noch chaotischer, oder?
Links ein riesiger Haufen blauer Steine, rechts alle großen braunen Steine. Das soll ein richtiges Chaos sein?

Es gibt kein perfektes Chaos. Das gilt für alles, selbst für dein Zimmer (Ist das nicht schön?).

Bei unserem Chaos-Punkt, der mal das Universum wurde, war das auch so. Er war kein perfektes Chaos.

Weswegen etwas passierte.

Sei froh, dass das mit deinem Zimmer nicht passiert. Mit dem Chaos-Punkt ist es nämlich passiert: Er ist explodiert.

Und das Universum entstand. Das war der Urknall.

Quelle Pixabay

Dass unser Universum im Großen und Ganzen so geordnet ist, das war aber bei der ganzen Geschichte nicht zu erwarten. Ist aber so. Manche Wissenschaftler sagen, dass es viele, viele andere Universen gibt, bei denen es eben nicht geklappt hat, bei uns aber schon.

(Bonusmaterial für Interessierte und Erwachsene:

Einer der ersten, der auf die Idee kam, dass es einen Urknall gegeben haben muss, das war nicht Albert Einstein, sondern ein belgischer Astrophysiker und Priester: Georges Lemaitre. Die anderen Physiker hätten lieber ein unendliches und unveränderbares Universum gehabt, aber man bekommt nicht immer, was man sich wünscht.

Ich verlinke hier mal den Artikel von Wikipedia)

In der Bibel steht aber was anderes drin, oder? Da kommt weder der Urknall noch die Dinosaurier vor. Natürlich kommen die nicht vor. Das erkläre ich dir morgen.

(Hier noch ein herzliches Dankeschön an meine Schwester Eva-Maria, 52, plusminus 5 Jahre, die mir den Tipp mit Pixabay gab.)