Kategorien
Der Herr ist mein Hirte - Die Geschichte von König David

Willst du unser Anführer sein?

Weihnachten-im-Lockdown, Tag 16

David ging wieder zurück nach Israel und versteckte sich in einer Höhle in Adullam. Er war verzweifelt: „Gott, du hast mich zum König gesalbt mitten unter meinen Brüdern und wo bin ich jetzt? Versteckt in einer Höhle, der König der Ratten und Fledermäuse!“ Da hörte er Stimmen. Wer war das? Waren das die Soldaten des Saul, die ihn gefunden hatten und töten würden?

Es waren seine eigenen Brüder und Freunde, die ihn gesucht und gefunden hatten. „Tolle Höhle hast du hier, echt gemütlich!“ scherzten sie. „Was wollt ihr hier?“ fragte David. „Wir haben dich gesucht und gefunden. König Saul ist nicht gut auf uns zu sprechen und die Steuern, die er erhebt, die können wir nicht zahlen!“ „Wir wollen, dass du uns anführst, David. Wir müssen die Bauern beschützen, weil die Philister ihre Höfe und Felder überfallen und ausplündern. Wenn wir das tun, dann werden sie uns mit Getreide, Oliven und Fleisch belohnen!“ Und so geschah es. Immer mehr Männer und Frauen schlossen sich David und seinen Männern und Frauen an. David war nicht mehr allein.