Habt ihr gestern den Frühjahrsputz beendet und das Haus nach Chametz (normalem Brot) mit einer Kerze in der Hand durchsucht? Am Ende alles mit einer Feder sauber gemacht? Habt ihr das Chametz heute auf der Terrasse verbrannt?
Nein?
Ach so. Ihr seid ja Christen, keine Juden. Dann wisst ihr auch nicht, dass heute Abend der Sederabend ist und das Paschafest der Juden beginnt.
Nun ist es aber so, dass viele von euch trotzdem wissen, was es mit dem Ursprung des Paschafestes auf sich hat:
Also, noch einmal: Heute Abend feiern auf der ganzen Welt die Juden das Paschafest und erinnern sich an den Auszug aus Ägypten.
Um davon was, das heute dieser besondere Abend für Juden ist, mitzubekommen, dazu muss man sich auf Youtube umschauen. Viele Juden wohnen in den USA und in Israel. Und das bedeutet: Die wirklich guten Videos sind auf Englisch.
Also habe ich für dieses tolle Video den Text recht frei für euch ins Deutsche übersetzt. Das Audio und der folgende Link drunter gehören also zusammen. Wenn ihr euch die Zeit nehmt, dann seid ihr anschließend schlauer. Ist das nicht schön?
Im folgenden Video haben jüdische Musiker versucht, das, was die Feier des Pascha für sie bedeutet, mit Musik und Bildern rüberzubringen. Naja, die Melodien wirst du kennen, die Texte sind, wieder, auf Englisch (aber vielleicht hilft dir jemand beim Übersetzen?) Oder du lässt die Bilder so auf dich wirken und genießt den Sound:
Dass war das Angebot zum Reinschnuppern und Drandenken: Heute ist für Menschen in einer anderen Religion, nämlich den Juden, ein absolut wichtiger Feiertag.
Apropos andere Religionen. Ich habe noch ein Bild auf Lager. Sieh es genau an!
Aber dazu morgen!
PS: Gründonnerstag, übrigens. Nach drei Tagen Ruhe (Montag, Dienstag, Mittwoch) nimmt die heilige Woche Fahrt auf und nähert sich dem Höhepunkt)