Kategorien
Corona-Projekt 2020

Ostern erfahren

Die Sache mit Ostern – dass das Leben stärker ist als der Tod, dass Gott wirklich alles gut macht – davon gibt es einige Geschichten in der Bibel.

Lukas präsentiert davon die erste überhaupt und setzte damit Massstäbe für andere Evangelisten.

Aber hört und seht, was er erzählt.

Wer könnte das wohl sein? Alles klar, ihr wisst es schon. Dann mal weiter.

Super! Ich liebe diese Bibelstelle! (Das ist Sarkasmus) Lukas schreibt, dass Jesus den Jüngern hier alles erklärt hat, den Sinn von praktisch allem – aber er sagt nicht, was Jesus genau gesagt hat. Das hätte es sein können, die große Erkenntnis, warum, wieso, weshalb. Lukas erzählt uns nur, wie es den Jüngern damit ging.

Seht selbst:

Schon klar, oder das ist eine Geschichte über die Eucharistie bzw. das Abendmahl: „Brot nehmen, danken, brechen, geben“ – das sind die Stichworte.

Die Jünger sind nicht traurig, obwohl sie Jesus nicht mehr sehen. Denn Jesus ist immer noch da, aber nicht mehr in menschlicher Gestalt. Habt ihr die Antwort gefunden?***

Und nun – DAS LIED!

Danke an Johannes, Christina und Manuela!

Ich hoffe übrigens, dass ihr fleißig die Homepages unserer evangelischen und katholischen Kirche besucht, da ist echt was los.

Heute gibt es auch noch was von der katholischen Pfarrjugend. Der Link zu Youtube wird über alle möglichen Wege weitergegeben, schaut gerne noch mal später hier vorbei oder auf die Homepage der Pfarrei.

Was ich komplett verschnarcht habe: Auch die Landjugend ist aktiv, hier der Link:

Die Landjugend

Und jetzt noch was vom Ostersonntag Morgen um 9.00 Uhr, mitten in Mintraching, auf der Kirchenstraße, und ich war´s nicht:

So kann man als Autofahrer, Radlfahrer oder Fußgänger die wichtigsten News mitbekommen. Super!

*** Der auferstandene Jesus ist im gebrochenen Brot mitten unter uns.