Kategorien
Corona-Projekt 2020

Die gute Nachricht

Das Wort Evangelium hast du ja schon oft gehört. Es ist ein griechisches Wort und man kann es ins Deutsche übersetzen: Evangelium heißt gute Nachricht.

Heute gibt es eine Geschichte von Johannes. Eigentlich ist die immer am Sonntag nach Ostern dran, aber das passt gerade nicht in meinen Plan.

Das ist so ein bisschen eine Anti-Corona-Geschichte: Die Jünger und Jüngerinnen versammeln sich am Sonntag. So ist ja noch heute, wenn wir gemeinsam Gottesdienst feiern. Und dann der Atem Jesu als Zeichen für den heiligen Geist, der die Jünger und Jüngerinnen erfüllen soll.

Aber die Geschichte hat noch eine andere Spezialität. Hast du eigentlich schon entdeckt, dass ein Jünger fehlt (nicht Judas, der ist nicht gemeint)?

Das kann man dem Thomas wirklich nachfühlen. Er glaubt die gute Nachricht, dass Jesus lebt und Gott alles gut machen wird, nicht, weil ihm blöderweise die anderen was voraus haben.

Ein echtes Dilemma! Wie lässt sich das nur lösen?

Natürlich, jetzt sind wir neidisch auf Thomas. Er hat Jesus gesehen und wir nicht!

Uns sagt Jesus: Ihr seid selig, das heißt glücklich, wenn ihr die frohe Botschaft glaubt, auch wenn ihr nicht seht!