Kategorien
Corona-Projekt 2020

Real-Gottesdienste in Neufahrn

(Heute ohne Audios, dafür ein paar interessante Links)

Real-Gottesdienste – Ein neuer Begriff für eine alte Sache, nämlich für Gottesdienste, wo man nicht vor dem Bildschirm sitzt, sondern real dabei ist. Ja, so etwas gibt es! Da geht man tatsächlich irgendwo hin und feiert mit anderen Leuten, die auch tatsächlich gekommen sind! Zugegeben, die ganze Sache mit Maskenpflicht, Abstandspflicht usw. ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber die ersten Erfahrungen zeigen: Egal wie, es ist wichtig, dass Menschen zusammenkommen und Gottesdienst feiern.

Die evangelische Gemeinde feiert die Gottesdienste auf ihrer Pfarrwiese. Heute ging es um das Gebet. In den letzten acht Wochen wurden in der Auferstehungskirche 880 Kerzen angezündet.

Alle diese 880 Kerzen stehen für ein Gebet, das ein Mensch voller Hoffnung in dieser Zeit gesprochen hat. Und natürlich ging es um das wichtigste Gebet der Christen, das Vaterunser. Die evangelische Gemeinde zeichnet ihre Gottesdienste auch weiterhin auf.

Hier der Gottesdienst der evangelischen Gemeinde

Die katholische Gemeinde bietet insgesamt sechs Gottesdienste an, doppelt so viele wie sonst. Alle Menschen, die kommen wollen, sollen die Möglichkeit haben, Gottesdienst zu feiern.

Gestern wäre in Neufahrn Feier der Erstkommunion gewesen, die aber verschoben werden musste. Zu zwei Kindergottesdiensten im Franziskussaal waren deshalb die EKO-Kinder und ihre Familien eingeladen. Die EKO-Kinder erfuhren: Euch geht es wie den Emmausjüngern. Ihre Pläne und Hoffnungen wurden mit Jesu Tod durchkreuzt. Aber der auferstandene Jesus kam und ging mit ihnen mit und sie erkannten: Heute und jeden Tag ist Ostern, heute beginnt unsere Zukunft und sie geht bis ans Ende der Welt und darüber hinaus.

Ostern bedeutet: Alles wird gut!

Der Regenbogen und das Kreuz selbst sind Zeichen für diese Botschaft: Alles wird gut!

Beim Gottesdienst haben wir leider kein Bild vom Anspiel gemacht, deswegen hier ein Backstage-Foto von Kleopas, Jesus und Jakob. Die Jungs wollten eigentlich mit Maske spielen, aus Solidarität mit den Kindern, aber es stellte sich heraus, dass sie dann doch nicht so gut zu verstehen gewesen wären.

Hier kannst du die Geschichte von den Emmausjüngern, die Version mit den Klorollenfiguren, noch mal anschauen und hören.

Das Beste zum Schluss: Richtig gut ist, was die Kirchenspatzen gemacht haben. Nicht nur, dass sie jeden Montag per Videokonferenz üben, sie haben dazu auch ein Video gemacht. Das ist echt toll geworden, hier der link:

Im Meer der Zeit

Das wars für heute, morgen geht es mit dem Joseph weiter. Schaut regelmäßig auf die Homepages der evangelischen und katholischen Gemeinden!

Homepage der katholischen Pfarrei

Homepage der evangelischen Pfarrei