Kategorien
Weihnachten im Lockdown 2020

Weihnachten-im-Lockdown, Tag 12

Wenn Menschen den gleichen Vornamen haben, dann ist das sehr verwirrend. Auch in der Bibel gibt es Leute, die den gleichen Vornamen haben.

Klassisches Beispiel sind die drei Josefs:

Links siehst du Josef, den Vater von Jesus. In der Mitte siehst du auch einen Josef, aber das ist ein anderer, nämlich den, der von seinen Brüdern in den Brunnen geworfen wurde. Rechts siehst du noch einmal einen anderen Josef, nämlich Josef von Arimathäa, der Jesus vom Kreuz abgenommen und ins Grab gelegt hat.

Gleicher Name, aber drei verschiedene Personen.

Jesus hatte auch zwei Jünger, die beide Simon hießen:

Aber das ist relativ einfach. Der linke Simon hatte einen Spitznamen, den ihm Jesus gab, und unter dem er bekannt geworden ist – Petrus -, der rechte Simon (und auch rechts im Bild) wird so wenig in der Bibel erwähnt, dass ihn die meisten gar nicht kennen.

Dann gibt es die beiden Marias:

Links siehst du Maria, die Mutter von Jesus, rechts Maria Magdalena (und auch rechts im Bild), die Jüngerin von Jesus.

Gleicher Name, zwei verschiedene Personen.

Bei den Jakobs gibt es gleich drei, die man verwechseln kann:

Links auf dem Bild siehst du den Vater Jakob aus dem AT, auf dem Bild in der Mitte den Jünger Jakob, auf dem Bild rechts (der mit dem hellbraunen Gewand) Jakob, den Bruder von Jesus.

Gleicher Name, drei verschiedene Personen.

Warum ich dir das erzähle?

Heute haben Leute Namenstag, die Johannes heißen, aber nicht alle. Denn es gibt, wie du jetzt vermutlich gleich schlussfolgern wirst, mehrere Johannes in der Bibel.

Links siehst du Johannes den Täufer. Er war der Lehrer Jesu und beim Kibiwe 2020/2.0, so hoffe ich, wirst du noch mehr über ihn erfahren. Rechts siehst du Johannes, den Evangelisten, der uns die Geschichten von Jesus aufgeschrieben hat.

Gleicher Name, aber zwei verschiedene Personen.

Namenstag haben heute alle Leute, die nach Johannes, dem Evangelisten, benannt wurden, also rechts.

In Bayern unterscheidet man so, dass die einen „Sommerhansl“ sind – das sind die mit Johannes dem Täufer als Namenspatron – oder „Winterhansl“ – das sind die mit Johannes dem Evangelisten zum Namenspatron.

Hast du eigentlich schon mal nachgeforscht, woher dein Name kommt und wann du Namenstag hast?