Kategorien
Der Herr ist mein Hirte - Die Geschichte von König David

Aufregung in Betlehem

Weihnachten-im-Lockdown, Tag 13

Wer war dieser David, von dem immer wieder in den Weihnachtsgeschichten die Rede ist? Was ist so besonders an ihm? Nun, in den nächsten Tagen werde ich dir Stück für Stück die Geschichte von David erzählen. 2015 gab es über ihn sogar ein Kibiwe und die Fotos stammen von diesem Kibiwe. Als dann, es geht los!

Vor über 1000 Jahren gab es in dem kleinen Bauerndorf Betlehem große Aufregung: Der Prophet Samuel kam nach Betlehem und besuchte einen Mann namens Isai, der als einfacher Bauer dort mit seiner Familie lebte.

„Was will der Prophet wohl von uns?“ fragte Isai sorgenvoll seine Frau. „Bedeutet sein Kommen Frieden?“

Aber Samuel beruhigte Isai und seine Frau: „Ich komme in Frieden. Ich will mit dir und deiner Familie ein Fest zur Ehre Gottes feiern! Hole dazu deine Söhne herbei!“

Isai und seine Frau liefen los und holten ihre Söhne. Was sie nicht wussten: Gott hatte den Propheten Samuel zu Isai nach Betlehem geschickt. Gott hatte Samuel befohlen, einen der Söhne Isais zum König von Israel zu salben. Welchen Sohn, das wusste Samuel nicht.

Isai und seine Frau stellten Samuel nach und nach ihre sieben Söhne vor. Bei jedem, der ihm vorgestellt wurde, dachte Samuel: „Der muss es sein!“, denn jeder dieser Söhne schien das Zeug zu haben, der von Gott auserwählte neue König Israels zu sein: Der Älteste, Eliab, war kräftig und von stattlicher Gestalt, Abinadab, der Zweitgeborene, war klug, Schima, der Dritte, war geschickt und schnell, und so weiter und so fort. Gott sagte zu Samuel: „Es ist keiner von ihnen. Der Mensch sieht, was vor Augen ist, ich sehe ins Herz. Ich habe keinen von ihnen erwählt.“

Samuel war ratlos. Er sollte doch einen der Söhne des Isai zum König von Israel salben! Er fragte Isai: „Sind das alle deine Söhne?“ Da fiel der Mutter ein: „Wir haben den Jüngsten vergessen, unseren David, der hütet die Schafe …“ Samuel sagte: „Holt ihn schnell!“ und das taten sie dann auch.

Als David endlich vor Samuel stand, da wusste Samuel sofort, dass dieser Junge von Gott auserwählt worden war, der neue König von Israel zu sein.

Samuel nahm sein Horn mit Salböl und goss das Salböl über Davids Kopf. So salbte er ihn zum König von Israel.

Samuel aber verbot der Familie des Isai darüber zu sprechen, was geschehen war.

Warum, das erzähle ich dir morgen.

Ein herzliches Danke an Gabi Neubauer, die nicht nur ihre Fotos zur Verfügung stellt, sondern mir auch eine neue Foto-CD gebrannt hat, weil mein alter PC meine CD geschrottet hat!