Kategorien
Der Herr ist mein Hirte - Die Geschichte von König David

David wird König

Weihnachten-im-Lockdown, Tag 19

David und seine Leute warten auf Neuigkeiten. Die Philister sind in Israel eingefallen und in der Ebene von Jesreel gibt es eine große Schlacht. „Diesmal ist es wirklich ernst. Die Philister könnten König Saul wirklich vernichten,“ sagt David. „Du hältst immer noch zu Saul?“ fragt Abinadab. „Zu ihm und zu meinem Freund Jonatan,“ antwortet David.

Ein Bote ist gekommen. Er hat berichtet, dass die Philister die Schlacht gewonnen haben und dass Saul und sein Sohn Jonatan im Kampf gefallen sind. David ist traurig: „Saul war der Gesalbte des Herrn und Jonatan war mir wie ein Bruder. Jubelt nicht, sondern weint, die tapferen Helden sind gefallen!“

„Du weißt aber, was das für dich bedeutet, oder?“ fragt Joab den David. „Das wissen wir schon lange!“ „Wir waren nämlich dabei!“ „ In der ersten Reihe, sozusagen!“ rufen seine Brüder.

„David soll unser König sein!“ ruft Joab. „Lange lebe König David!“ rufen seine Leute.

Und so geschah es. David wurde König über Israel, er vertrieb die Philister aus dem Land, eroberte Jerusalem und machte diese Stadt zur Hauptstadt seines Königreiches.