Kategorien
Allgemein

Willkommen auf der Homepage!

Auf dieser Startseite werden die Beiträge nach ihrem Entstehungszeitpunkt angezeigt. Das ist nicht unbedingt hilfreich.

Über den Menüpunkt „Inhalte“ kann man die Beiträge nach Kategorien aufrufen und erhält sie dann in einer sinnvolleren Reihenfolge.

Das geht aber auch über diesen Beitrag, in dem alle Kategorien verlinkt sind und kurz vorgestellt werden.

Gott – so fern und doch so nah

Hier finden sich alle Beiträge, wie Menschen sich Gott vorstellen. Der Schwerpunkt liegt auf Gottesvorstellungen, die von der Bibel geprägt sind.

Die Inhalte wurden ab September 2021 hochgeladen.

Unsere Welt – Gottes Schöpfung

Hier finden sich alle Beiträge, die sich mit der Frage beschäftigen: Wie ist das Universum und unsere Erde entstanden? Was erzählt die Bibel über unsere Welt und uns Menschen?

Die Beiträge wurden im Frühjahr 2020 während des ersten Lockdowns hochgeladen. Die Texte sind teilweise nur eingesprochen und (noch nicht) im Beitrag abgedruckt.

Herr, segne mich – Die Geschichte von Jakob

Hier findet man die Geschichte vom Stammvater Jakob. Die Bilder stammen vom Kibiwe 2008 und wurden, wenn nicht anders angegeben, von Gabi Neubauer aufgenommen.

Die Beiträge wurden im September 2021 hochgeladen.

Gott schreibt auf krummen Zeilen gerade – Die Geschichte von Joseph und seinen Brüdern

Hier findet man die Geschichte von Joseph und seinen Brüdern. Die Bilder stammen vom Kibiwe 2010 und wurden, wenn nicht anders angegeben, von Gabi Neubauer aufgenommen.

Die Beiträge wurden im Frühjahr 2020 während des ersten Lockdowns hochgeladen.

Der Auszug aus Ägypten – Die Geschichte von Mose

Hier findet man die größte und wichtigste Geschichte des AT. Die Bilder stammen vom Kibiwe 2019 und wurden, wenn nicht anders angegeben, von Gabi Neubauer aufgenommen.

Die Beiträge wurden im Januar und Februar 2021 während des zweiten Lockdowns hochgeladen, als der RU im Homeschooling verpflichtend war.

Die zehn Gebote – Weisungen zum Leben

Die Geschichte vom Auszug aus Ägypten geht hier in die zweite Runde: Wie ging es danach mit den Israeliten weiter?

Die Beiträge entstanden im Herbst 2021.

Der Herr ist mein Hirte – Die Geschichte von König David

Hier findet man die Geschichte von König David. Die Bilder stammen vom Kibiwe 2015 und wurden von Gabi Neubauer aufgenommen.

Die Beiträge wurden in den Weihnachtsferien 2020/2021 hochgeladen.

Du bist nicht allein! – Zwei Geschichten vom Propheten Elija

Die Geschichten zum Propheten Elija entstanden im November 2020, als das Kibiwe abgesagt werden musste.

Der zweite Beitrag wurde im Oktober 2021 überarbeitet, die Tonaufnahme stammt immer noch von den Gottesdiensten, die damals als Ersatz für das Kibiwe 2020 gehalten wurden.

Die Fotos, wenn nicht anders angegeben, stammen vom Kibiwe 2017 und 2019 und wurden von Gabi Neubauer aufgenommen.

Jesus wird geboren – Die Geschichte von Weihnachten für die erste Klasse

Die Beiträge entstanden im Dezember 2021.

Jesus wird geboren – Die Geschichte von Weihnachten für die zweite Klasse

Die Beiträge entstanden im Dezember 2021.

Jesus wird geboren – Die Geschichte von Weihnachten für die dritte Klasse

Die Beiträge entstanden im Dezember 2021.

Jesus wird geboren – Die Geschichte von Weihnachten für die vierte Klasse

Die Beiträge entstanden im Dezember 2021.

Kindermette 2020

Weihnachten im Lockdown 2020

Die Beiträge wurden in den Weihnachtsferien 2020/2021 während des Lockdowns hochgeladen und haben eher einen historischen Wert.

Das Reich Gottes ist nahe! – Jesus verkündet die frohe Botschaft (erste Klasse)

Hier findet man die Jesusgeschichten für die erste Klasse.

Die Bilder entstanden größtenteils im ersten Lockdown 2020. Die Beiträge wurden im Januar und Februar 2021 während des zweiten Lockdowns hochgeladen, als der RU im Homeschooling verpflichtend war.

Das Reich Gottes ist nahe! – Jesus verkündet die frohe Botschaft (zweite Klasse)

Hier findet man die Jesusgeschichten für die zweite Klasse.

Die Bilder entstanden größtenteils im ersten Lockdown 2020. Die Beiträge wurden im Januar und Februar 2021 während des zweiten Lockdowns hochgeladen, als der RU im Homeschooling verpflichtend war.

Das Reich Gottes ist nahe! – Jesus verkündet die frohe Botschaft (dritte Klasse)

Diese Kategorie ist derzeit leer.

Das Reich Gottes ist nahe! – Jesus verkündet die frohe Botschaft (vierte Klasse)

Diese Kategorie ist derzeit leer.

Das Geheimnis von Ostern – Jesu Tod und Auferstehung (erste Klasse)

Hier findet man die Geschichte von Jesu Tod und Auferstehung für die erste Klasse.

Die Bilder entstanden größtenteils im ersten Lockdown 2020. Die Beiträge wurden im Januar und Februar 2021 während des zweiten Lockdowns hochgeladen, als der RU im Homeschooling verpflichtend war.

Das Geheimnis von Ostern – Jesu Tod und Auferstehung (zweite Klasse)

Hier findet man die Geschichte von Jesu Tod und Auferstehung für die zweite Klasse.

Die Bilder entstanden größtenteils im ersten Lockdown 2020. Die Beiträge wurden im Januar und Februar 2021 während des zweiten Lockdowns hochgeladen, als der RU im Homeschooling verpflichtend war.

Das Geheimnis von Ostern – Jesu Tod und Auferstehung (dritte Klasse)

Hier findet man die Geschichte von Jesu Tod und Auferstehung für die dritte Klasse.

Die Bilder entstanden größtenteils im ersten Lockdown 2020. Die Beiträge wurden im Januar und Februar 2021 während des zweiten Lockdowns hochgeladen, als der RU im Homeschooling verpflichtend war.

Das Geheimnis von Ostern – Jesu Tod und Auferstehung (vierte Klasse)

Hier findet man die Geschichte von Jesu Tod und Auferstehung für die vierte Klasse.

Hier finden sich auch drei Beiträge, die sich mit der Frage nach dem Leid, der Theodizee, beschäftigen.

Die Bilder entstanden größtenteils im ersten Lockdown 2020. Die Beiträge wurden im Januar und Februar 2021 während des zweiten Lockdowns hochgeladen, als der RU im Homeschooling verpflichtend war.

Disclaimer: Ich habe lange überlegt, ob die Bilder mit den Figuren aus Klopapierrollen, die aus einer verrückten Idee im März 2020 entstanden und die zu einem großen Ensemble wurden, auch für unsere Viertklassler und Viertklasslerinnen geeignet seien. Ich habe die Bilder dann nach Rücksprache mit Schülern und Schülerinnen aus der 4. Klasse in der Notbetreuung damals verwendet.

Die Bibel erzählt uns von Gott und den Menschen

Hier findet man, leider ungeordnet, alle Beiträge zum Aufbau der Bibel, zu den biblischen Sprachen (Hebräisch und Griechisch), zur Entstehung der Evangelien und zum Land, in dem die Geschichten der Bibel hauptsächlich spielen.

Die Beiträge entstanden während des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020 und im Januar und Februar 2021 während des zweiten Lockdowns, als der RU im Homeschooling verpflichtend war.

Weitere Beiträge kamen im Herbst 2021 dazu.

Mit Jesus neue Wege gehen – Die Geschichte von Paulus

Hier findet man die Geschichte des Apostel Paulus. Die Bilder stammen vom Kibiwe 2013 und wurden, wenn nicht anders angegeben, von Gabi Neubauer aufgenommen.

Die Beiträge wurden im Frühjahr 2020 während des ersten Lockdowns hochgeladen. Die Texte sind nur eingesprochen und (noch nicht) im Beitrag abgedruckt.

Gemeinsam an Jesus glauben – zur Kirche gehören

Hier findet man alle Themen rund um das Thema Kirche.

Die Beiträge wurden 2023 eingestellt.

Miteinander den Glauben feiern – der Gottesdienst

Hier findet man alle Beiträge zur Eucharistiefeier und zur Wortgottesfeier. Die Fotos stammen, wenn nicht anders angegeben, von Gabi Neubauer.

Die Beiträge wurden im Januar und Februar 2021 während des zweiten Lockdowns hochgeladen, als der RU im Homeschooling verpflichtend war.

Warum es mehr als eine Kirche gibt – Die Geschichte von Martin Luther

Hier findet man alle Beiträge zur Frage nach der Ökumene und dem Leben von Martin Luther. Die Bilder zu Martin Luther stammen vom Kibiwe 2016 und wurden, wenn nicht anders angegeben, von Gabi Neubauer aufgenommen.

Die Beiträge wurden im Januar und Februar 2021 während des zweiten Lockdowns hochgeladen, als der RU im Homeschooling verpflichtend war.

Andere Religionen entdecken – Das Judentum

Hier findet man alle Beiträge zum Judentum.

Die ersten Beiträge entstanden im Januar und Februar 2021 während des zweiten Lockdowns, als der RU im Homeschooling verpflichtend war, die Kategorie wurde im Juli 2022 bearbeitet.

Diese Kategorie ist noch nicht fertig, es fehlen zwei letzte Beiträge.

Andere Religionen entdecken – Der Islam

Hier findet man alle Beiträge zum Islam.

Der erste Beitrag entstand im Juli 2021, die weiteren Beiträge im Juli 2022.

Corona-Projekt 2020

Alle Beiträge aus dem Corona-Projekt vom 13. März 2020 bis zum 31. Mai 2020 finden sich hier in chronologischer Reihenfolge.

Diese Kategorie hat eigentlich nur einen historischen und zugegebenermaßen für mich emotionalen Sinn.

Trotzdem: Einige Geschichten über Jesus findet man nach wie vor nur dort.