Kategorien
Die Bibel erzählt uns von Gott und den Menschen

Das Land, in dem Jesus lebte

Findest du es nicht irgendwie zu kalt?

Und woher kommt nur dieser ständige Nebel?

Und hast du dir mal die Bäume angeschaut?

Die Blätter sind gelb, orange und sogar rot! Ist das normal?

Und das ist noch nicht alles?

Im Winter liegt Schnee auf der Straße?

Das ist ja vollkommen ungewöhnlich!

Für uns ist es normal, dass es jetzt kalt wird, der Herbst da ist und der Winter Schnee mit sich bringen wird.

Aber es gibt Gegenden in der Welt, da gibt es nie Schnee.

Von so einem Land will ich dir heute Bilder zeigen.

Es ist das Land, in dem Jesus lebte.

Das Land wird Israel genannt.

Fotoquelle: Pixabay

In Israel gibt es Wüsten.

Dort regnet es fast nie und es wächst kaum etwas.

Fotoquelle: Pixabay

Die Menschen, die in der Wüste leben, sind meistens Nomaden.

Sie wandern mit ihren Schaf- und Ziegenherden von Ort zu Ort auf der Suche nach Stellen, wo ein wenig Gras für ihre Tiere wächst.

Fotoquelle: Pixabay

Auch Kamele und Dromedare kommen mit den Temperaturen und den Lebensbedingungen in der Wüste gut klar.

Fotoquelle: Pixabay

Schau mal, ein Gecko!

Die gibt es auch in Israel.

Fotoquelle: Pixabay

Hast du schon einmal vom toten Meer gehört?

Es liegt in Israel. Im toten Meer ist so viel Salz, dass dort keine Fische leben können.

Siehst du das Weiße am Ufer?

Das ist Salz!

Fotoquelle: Pixabay

Weil so viel Salz im Toten Meer ist, kann man darin nicht untergehen.

Fotoquelle: wikipedia commons

Zurzeit Jesu war Jerusalem die Hauptstadt von Israel.

Jerusalem ist auch heute noch eine große und wichtige Stadt dort.

Das große blaue Gebäude mit der goldenen Kuppel heißt Felsendom.

Siehst du aber auch, dass die Häuser flache Dächer haben?

In Ländern, in denen es nicht oft regnet und fast nie Schnee fällt, haben viele Häuser solche Dächer.

Bei uns sind Häuser mit spitzen Dächern besser, weil so der Regen abfließen kann und auch der Schnee vom Dach abrutschen kann, wenn er zu schwer wird.

Fotoquelle: Pixabay

Früher, zurzeit Jesu, sah Jerusalem anders aus.

Damit man sich das vorstellen kann, gibt es dort eine verkleinerte Nachbildung zum Anschauen.

Den Felsendom gab es damals noch nicht, an seiner Stelle stand der Tempel von Jerusalem.

Du siehst ihn im Vordergrund.

Fotoquelle: Pixabay

In der Nähe von Jerusalem liegt Betlehem.

In diesem Ort, so erzählt die Bibel, wurde Jesus geboren.

Die Bäume, die du auf dem Bild siehst, sind Olivenbäume.

Fotoquelle: Pixabay

Palmen gibt es auch in Israel.

Aber warum gibt es eigentlich bei uns keine Olivenbäume und Palmen auf dem Schulhof?

Genau, im Winter ist es ihnen zu kalt.

Sie würden kaputtgehen, wenn sie dann einfach so auf dem Schulhof leben müssten.

Übrigens: Die Palmen auf dem Bild sind Dattelpalmen.

Fotoquelle: Pixabay

Jesus ist in Nazaret aufgewachsen, einem ganz kleinen Dorf in Israel.

Ein Bild davon habe ich nicht, aber die Gegend um Nazaret schaut so ähnlich aus wie auf diesem Bild.

Fotoquelle: Pixabay

Auf diesem Bild siehst du den See Gennesaret.

Als Jesus erwachsen war, begann er dort den Menschen von Gott zu erzählen.

Deswegen gibt es viele Geschichten von Jesus, in denen der See Gennesaret eine Rolle spielt.

Fotoquelle: Pixabay

Siehst du rechts die Felder, auf denen die Menschen Getreide und Obst anbauen?

Überlege mal, welches Obst dort wächst, das es bei uns nur im Supermarkt gibt!

Fotoquelle: Pixabay

Orangen, Mandarinen, Zitronen, Bananen und Datteln zum Beispiel.

Aber natürlich werden dort auch Äpfel und Weintrauben angebaut.

Fotoquelle: Daniel Ventura via wikipedia commons

In Israel gibt es einen Fluss, der Jordan heißt.

Er fließt von oben, also von Norden, durch den See Gennesaret bis nach unten, also nach Süden, wo er in das Tote Meer mündet.

Er ist ein bisschen kleiner als die Isar, aber in Israel ist es der größte Fluss.

Fotoquelle: Pixabay

Israel liegt am Mittelmeer, so wie Italien und Kroatien auch.

Hier siehst du den Hafen von Jaffa und im Hintergrund …

Fotoquelle: Pixabay

… die moderne Stadt Tel Aviv, in der auch der Flughafen von Israel liegt.

Das war eine kleine Tour mit Bildern durch das Land, in dem Jesus lebte.