Kategorien
für die dritte Klasse

Was uns die Weihnachts-geschichten der Bibel über Jesus sagen wollen

Bestimmt erinnerst du dich noch daran, was bildhafte Sprache ist!

Wir brauchen bildhafte Sprache, um unsere Gefühle auszudrücken und um über Gott zu sprechen.

In der Bibel finden wir viele Geschichten, die bildhaft zu verstehen sind.

Das gilt meistens sogar für Geschichten, die ungefähr das erzählen, was mal passiert ist.

Und es gilt auch für die Weihnachtsgeschichten der Bibel.

Aus der Weihnachtsgeschichte nach Lukas

Lukas erzählt, dass Maria Jesus in eine Krippe gelegt hat. Eine Krippe, das ist ein Futtertrog für Tiere. Meistens enthält sie Heu zum Fressen.

Welche Tiere fressen Heu?

Esel, Kühe, Pferde, Rehe, Schafe, Ziegen …

Das sind alles Tiere, die von Natur aus Vegetarier sind. Sie fressen keine anderen Tiere und gelten als friedlich.

Zurzeit Jesu war eine Krippe deshalb ein Symbol des Friedens.

Symbol, das ist ein anderes Wort für bildhafte Sprache.

Jesus will den Menschen den Frieden bringen!“ will Lukas seinen Lesern und Leserinnen damit sagen.

Der Engel, der den Hirten verkündet, dass der Retter geboren ist, ist auch ein Symbol.

Engel werden nämlich von Gott geschickt.

Damit will uns Lukas sagen: „Gott und niemand sonst schickt diesen Retter!

Die Hirten erfahren von der Geburt Jesu, so erzählt Lukas.

Manche denken, vielleicht deshalb, weil sie sowieso noch wach waren und auf ihre Herden aufpassten, oder?

Hirten, das erinnert so ein Bisschen an den Vater Jakob, der wie sein Großvater Abraham und sein Vater Isaak ja auch vor langer Zeit als Nomade lebte und von Ort zu Ort zog.

Zurzeit Jesu waren Hirten arme Leute.

Lukas will damit sagen: „Bei Jesus werden die Armen ganz vorne stehen und die Ersten sein, nicht die Letzten!“

Aus der Weihnachtsgeschichte nach Matthäus

Matthäus macht selber klar, wofür der Stern ein Symbol ist.

Die Sterndeuter fragen nämlich: „Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind gekommen ihm zu huldigen.“

Und so einen König, so denken die Sterndeuter, findet man ja in einem Palast, weshalb sie ihn zuerst in Jerusalem, der Hauptstadt von Israel, suchen.

Jesus ist ein König!“ will uns Matthäus mit diesem Stern sagen.

Aber auch bei den Geschenken der Sterndeuter, von denen er uns erzählt, hat er sich etwas gedacht.

Die Münze links ist echtes Gold und derzeit knapp 400 Euro wert, dabei ist sie nur so groß wie das 20-Cent-Stück rechts

Gold ist nämlich ziemlich wertvoll.

Das macht als Geschenk natürlich Sinn, denn Gold kann man gut brauchen, oder?

Darum geht es hier aber nicht.

Ein wertvolles Geschenk wie Gold sagt nämlich: Du bist wertvoll und in diesem Fall will Matthäus uns sagen:

Jesus ist wertvoll!

Weihrauch für ein neugeborenes Baby ist ein sehr seltsames Geschenk.

Weihrauch besteht aus dem Harz eines Baumes, der – Überraschung! – Weihrauchbaum heißt.

Wenn man Weihrauch verbrennt, dann entsteht ein sehr intensiver Duft, der alle anderen Gerüche komplett überdecken kann.

Die Menschen benützen ihn schon seit Tausenden von Jahren um schlechte Gerüche zu vertreiben und beim Gottesdienst als Opfergabe für Gott.

Der Rauch, der beim Verbrennen aufsteigt, erinnert an das Gebet, das zu Gott aufsteigt.

Jesus ist Gottes Sohn!“ will Matthäus sagen, wenn er von diesem Geschenk erzählt.

Auch Myrrhe ist Harz, aber es gibt verschiedene Sträucher, aus denen sie gewonnen wird.

Und wie der Weihrauch wird auch Myrrhe gerne verbrannt.

Dann riecht es ziemlich streng wie in einer Arztpraxis und man weiß:

Myrrhe ist Medizin!

Und tatsächlich: Noch heute wird Myrrhe bei der Zahnpflege verwendet.

Als Geschenk für ein neugeborenes Baby ist das doch etwas seltsam.

Darum geht es aber nicht.

Myrrhe ist ein Mittel zum Heilen, darum geht es.

Jesus wird die Menschen heilen!“ will uns Matthäus damit sagen.

Lukas und Matthäus ging es bei ihren Weihnachtsgeschichten nicht so sehr darum zu erzählen, was da genau passiert ist, sondern sie wollten mit ihren Geschichten über die Geburt Jesu gleich am Beginn ihrer Evangelien sagen, was für ein besonderer Mensch Jesus sein wird.