Kategorien
Andere Religionen entdecken - Das Judentum Die Bibel erzählt uns von Gott und den Menschen

Kennst du dich ein Bisschen in der Tora aus?

Vielleicht meinst du im ersten Moment:

Keinesfalls!

Von der Tora und was in ihr drin steht, davon habe ich überhaupt keine Ahnung!

Das ist nicht richtig.

Denn du hast im Religionsunterricht schon oft Geschichten gehört, die in der Tora stehen.

In der Tora findest du die Geschichte, wie Gott in sieben Tage die Welt erschaffen hat.

Die Geschichte von Adam und Eva steht in der Tora.

Dort wird die Geschichte von der Arche Noach erzählt.

In der Tora findest du die Geschichte von Abraham, seiner Frau Sara und ihrem Sohn Isaak.

Und auch die Geschichte von Jakob, dem Sohn Isaaks, findest du in der Tora.

In der Tora wird auch von Jakobs Söhnen erzählt, die Geschichte von Joseph und seinen Brüdern.

Die wichtigste Geschichte in der Tora ist die Erzählung, wie Gott sein Volk Israel aus Ägypten befreit hat.

Die Tora erzählt auch, wie Gott das Volk Israel in der Wüste geführt hat und einen Bund mit Israel schloss.

In der Tora stehen die zehn Gebote und alle Gesetze, an die sich das Volk Israel, die Juden, noch heute hält.

Die Tora ist nämlich der erste Teil des AT, des Alten Testamentes.

Und deswegen stehen die Geschichten aus der Tora auch in deiner Kinderbibel.

Aber nicht nur die Tora, das ganze AT ist die Heilige Schrift der Juden. Die Juden nennen das AT nicht Altes Testament, sondern Tanach.

Nicht alle Geschichten des Alten Testamentes, also des Tanach, stehen in der Tora.

Die Geschichte von Rut, die ihre Schwiegermutter Noemi nicht im Stich gelassen hat, findest du im Tanach (AT).

Auch von König David erzählt der Tanach (AT).

Im Tanach (AT) findest du viele Geschichten von Propheten, das sind Menschen, die im Namen Gottes zum Volk Israel gesprochen haben, zum Beispiel die Geschichte vom Propheten Elija.

Und die Geschichte vom Propheten Jona und dem großen Fisch.

Wir Christen haben das Alte Testament von den Juden als Heilige Schrift nur übernommen.

Jesus und seine Jünger und Jüngerinnen waren nämlich Juden.

Aber das hast du sicher schon gewusst.