Kategorien
Corona-Projekt 2020 Unsere Welt - Gottes Schöpfung

Das verlorene Paradies

(Audios entsprechen fast den Texten)

Du weißt ja, manchmal tun Menschen böse Sachen, manchmal tun sie gute Sachen. Was gute Sachen sind und was böse Sachen sind, das kann man ja ziemlich klar unterscheiden, oder? Vielleicht hier ein kurzer Test, was gemeint ist: Ich zeige dir ein paar Beispiele lese sie vor und du überlegst kurz, ob das eine böse Sache oder eine gute Sache ist. Alles klar?

Jemand anderen schlagen – Jemanden anderen trösten – Jemandem helfen – Die Umwelt zerstören – Jemanden beleidigen – Miteinander teilen – Nett zu Tieren sein – Friedlich miteinander spielen – Jemanden anlügen – Krieg führen

Und, war es schwer?

Ok, dann seid ihr bereit für die Geschichte von Adam und Eva im Paradies.

Nachdem Gott den Adam und die Eva, also die ersten Menschen, erschaffen hatte, da war das im Paradies. Was ein Paradies ist, das weiß man ja: Ein Ort, wo es immer gutes Wetter hat, wo es immer genug zu essen gibt, wo niemand Angst haben muss und wo niemand arbeiten muss.

Gott sagte zu Adam und Eva: „Ihr dürft von allen Bäumen hier im Paradies essen, aber nicht von dem Baum in der Mitte des Paradieses, dem Baum der Erkenntnis von Gut und Böse. Wenn ihr von diesem Baum esst, dann werdet ihr sterben.“

Alles klar. Das wisst ihr ja auch, dass manche Sachen giftig sind. Es gab genug andere Bäume, kein Problem. Adam und Eva hielten sich an diese Regel und alles war gut.

(Zwischenfrage: Was denkt ihr? Werden Adam und Eva von dem Baum essen oder nicht? Natürlich. Die Geschichte geht weiter.)

Im Paradies gab es auch Tiere, die übrigens natürlich alle friedlich waren, und es gab eine Schlange, die besonders schlau war. Und offensichtlich war der Schlange langweilig. Sie lungerte gerne in der Nähe von dem Baum der Erkenntnis von Gut und Böse herum und so geschah es, dass eines Tages die Eva fröhlich vorbeikam.

„Hallo Eva“, sagte die Schlange, „schönes Wetter heute“. „Ja“, sagte die Eva, „es ist wieder einmal ein wunderschöner Tag im Paradies. Du bist die Schlange, nicht wahr?“ „Ja, ich bin die Schlange“, meinte die Schlange.

(Sprechende Tiere sind in der Bibel die große Ausnahme, übrigens!)

„Da ich dich gerade zufällig treffe und ich so furchtbar neugierig bin, sag mal, Eva, stimmt es, dass ihr von keinem Baum hier im Paradies was essen dürft?“ fragte die Schlange. „Oh nein“, sagte Eva, „da bist du vollkommen falsch informiert. Adam und ich, wir dürfen von allen Bäumen im Paradies essen.“ „Ihr dürft von allen Bäumen essen? Das ist ja wirklich schön für euch“, sagte die Schlange. „Naja“, sagte die Eva, „wir dürfen nur von diesem einen Baum da nicht essen, dem Baum von irgendeiner Erkenntnis … Name vergessen, sorry …, dem hier in der Mitte vom Paradies. Wenn man davon isst, dann muss man sterben, hat Gott gesagt.“ „Da muss ich dich leider aufklären“, sagte die Schlange. „Ihr werdet davon nicht sterben, das ist nicht korrekt. Wenn ihr von diesem Baum esst, dann werdet ihr wie Gott sein und Gut und Böse erkennen können.“

Und das war es dann. Natürlich glaubte Eva der Schlange und sie nahm sich einen Apfel.

(In der Bibel steht übrigens nicht, dass es ein Apfel gewesen sein soll.)

Und Adam gab sie auch einen.

Nachdem sie von den Früchten des Baumes gegessen hatten, da geschah es: Sie sahen sich gegenseitig an und …: „Arrgh! Wir sind ja nackt! O mein Gott, wir haben nichts an! Arrgh!“

Sie machten sich Kleider aus Blättern, aber die waren natürlich nicht besonders blickdicht.

Als Gott am Abend kam, verschwanden Adam und Eva hinter einem Busch, weil sie sich schämten. „Adam,“ rief Gott, „Eva, wo seid ihr?“ „Hier hinterm Busch, Herr, denn wir schämen uns sehr, weil wir doch nackt sind und nichts anhaben,“ antwortete Adam. Gott wusste sofort, was passiert war: „Ihr habt von dem Baum gegessen, von dem ich euch gesagt habe, dass ihr nicht davon essen dürft!“

„Eva hat mir was von dem Baum gegeben!“ rief Adam. „Die Schlange hat mich überredet!“ rief Eva.

Gott sprach: „Ihr habt vom Baum der Erkenntnis gegessen und könnt jetzt Gut und Böse unterscheiden. In diesem Punkt seid ihr jetzt wie ich, Gott selbst. Deshalb aber müsst ihr das Paradies verlassen. Euer Leben wird aus Pflichten und Arbeit bestehen und ihr werdet mit dem Wissen leben, dass ihr eines Tages sterben werdet.“ Und Gott gab ihnen Kleider, bevor er sie aus dem Paradies hinausschickte.

(Das war die biblische Erzählung)

Habt ihr euch den Test vom Anfang gemerkt? Den Test, den ihr bestanden habt? Ihr könnt ja auch Gut und Böse unterscheiden, wie Adam und Eva, nachdem sie von dem Baum gegessen haben! Ich glaube, dass das, was Adam und Eva da passiert ist, das passiert irgendwie allen Menschen. Euch auch! Reden wir morgen darüber, ja?