Kategorien
Corona-Projekt 2020 Die Bibel erzählt uns von Gott und den Menschen Mit Jesus neue Wege gehen - Die Geschichte von Paulus

Heute geht es um Weltsprachen

Hast du dich eigentlich nicht ein Bisserl gewundert, dass Paulus nirgendwo Probleme mit der Landessprache hatte? Oder konnte der so viele Sprachen?

Die Erklärung ist ganz einfach: Es gab damals eine Weltsprache!

Gibt es heute übrigens auch. Das ist der Grund, warum du schon ab der 3. Klasse Englisch lernst.

Englisch ist also die Weltsprache heute. Aber damals?

Magst du dir die Weltsprache damals mal anhören? Aber bitte nicht lachen, ich kann es nicht sooo gut:

Hast du sie erkannt?

Die Weltsprache war damals Griechisch. Ich habe einen Satz aus dem Evangelium nach Matthäus vorgelesen, auf Deutsch heißt er so und die Geschichte kennst du:

Hier kannst du sie noch mal anschauen

Nicht nur Paulus und alle Leute sprachen damals Griechisch, auch das Neue Testament wurde in Griechisch geschrieben.

Griechisch ist nicht nur eine andere Sprache, es hat auch eine andere Schrift. Hier kannst du sie kennen lernen, wenn du willst:

Der Name „Alphabet“ kommt übrigens aus dem Griechischen.

Wenn du Griechisch auf dem PC schreiben willst, dann wähle die Schriftart „Symbol“. Du musst aber ein Bisserl rumprobieren.

Übrigens: Noch heute wird Griechisch gesprochen und geschrieben, in Griechenland natürlich, es klingt aber anders als das Griechisch zur Zeit des Paulus.

Zum Paulus gibt es heute ein Suchsel für dich, das du ausdrucken und machen kannst, wenn du magst. Die Wörter sind in allen acht möglichen Richtungen versteckt, btw!