Kategorien
Corona-Projekt 2020 Mit Jesus neue Wege gehen - Die Geschichte von Paulus

Ein Brief an die Gemeinde in Rom

Paulus war nicht der einzige Apostel, der damals unterwegs war. Die Gemeinde von Rom, so sagt man, soll Petrus selbst gegründet haben.

Tertius, Simon, Hanna, Andreas, Claudia, Eleonora und Sophia

Kannst du dich noch erinnern, dass in den heiligen Bezirk im Tempel keine Heiden durften? Nun, man hatte Paulus vorgeworfen, einen Heiden in den heiligen Bereich mitgenommen zu haben. Die Römer verstanden beim Tempel keinen Spaß, deswegen wurde Paulus verhaftet. Der ruhelose Paulus, der immer unterwegs war, saß nun untätig im Gefängnis, diesmal sogar für Jahre.

Paulus schrieb wirklich sehr komplzierte Briefe, die nicht einfach zum Lesen sind und sehr lang.

Das ist eine kleine Zusammenfassung des Briefes, den Paulus an die christliche Gemeinde in Rom geschrieben hat. Ich lese sie dir vor:

Paulus ermuntert die Gemeinde zusammenzuhalten und auch in schweren Zeiten den Mut und das Vertrauen auf Gott nicht zu verlieren.

Das passt irgendwie gerade in unsere Zeit.