Kategorien
Corona-Projekt 2020 Mit Jesus neue Wege gehen - Die Geschichte von Paulus

Es geht um Gemeinschaft

Warum waren Jesus und seine Jünger und Jüngerinnen Juden, aber wir nicht?

Die Antwort darauf kann dir vielleicht dieses Bild geben:

Die Gemeinschaft mit den Juden gibt es nicht mehr.

Aber Paulus schreibt der christlichen Gemeinde in Rom, also auch uns, dir und mir: „Das Judentum ist eure Wurzel, vergesst das nicht!“

Kennst du das?


Sophia erinnert sich daran, wie es Paulus ging, als er nach Antiochia kam:

Gemeinschaft ist echt anstrengend! Immer diese Kompromisse!

Die Pizza ist gegessen, aber der Kiga hat einen Brief hinterlassen. Und offensichtlich auch einige Kunstwerke aus Duplo.

Offensichtlich hat es der Kiga tatsächlich geschafft, eine Pizza zu backen, die alle gegessen haben. Alle die gleiche Pizza, wohlgemerkt!

Würdet ihr das schaffen, eine Pizza für alle in der Familie, und jeder isst mit? Wie lange würdet ihr diskutieren, wer würde einfach streiken und gar nichts essen?

Die Pizza ist ein Symbol: Wir müssen uns einigen und jeder muss zustimmen können.

Das ist Christentum und so geht auch Demokratie. Erinnert ihr euch noch an den Streit in Antiochia?

Da war doch mal Gemeinschaft, oder?

Ohne Kompromisse und auch Diskussionen gibt es halt keine Gemeinschaft und keine Demokratie.

Nicht mal, wenn ein Virus unterwegs ist.

Gemeinschaft ist wie …

Gemeinschaft ist toll und anstrengend. Aber das weißt du schon längst, nicht wahr?