Kategorien
Jesus wird geboren - Die Geschichte von Weihnachten

Weihnachten-im-Lockdown, Tag 2

Sterne gehören zu Weihnachten dazu und bestimmt hast du auch schon Sterne aus Papier gebastelt. Eigentlich ist das ziemlich einfach, trotzdem – es gibt dabei ein paar Tricks.

Bild 1

Zunächst brauchst du ein quadratisches Blatt Papier, also das linke Stück Papier von Bild 1.

Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5

Insgesamt viermal musst du das Blatt falten, wie es Bild 2, Bild 3, Bild 4 und Bild 5 zeigen. Wichtig ist, dass du das dritte und vierte Mal auf die Ecke faltest und zwar immer auf die Gleiche und die Richtige! Es ist die Ecke, wo das Papier schon zwei mal gefaltet ist. Ich habe sie mir mit einem Punkt markiert, wie du auf Bild 3 sehen kannst. Vielleicht kannst du den Punkt auch auf Bild 4 und Bild 5 erkennen.

Am Ende hast du ein ziemlich gefaltetes Stück Papier mit einem spitzen Ecke, wo alle Falten des Papieres zusammenkommen. Es ist die Ecke mit dem Punkt.

Bild 6

Um einen schönen Stern zu bekommen, gilt:

Nicht zu wenig wegschneiden und auch nicht zu viel.

Damit er Strahlen bekommt, musst du ganz außen, auf Bild 6 ist das links, schräg abschneiden. Die blaue Linie zeigt dir, was ich meine. Und wie du siehst, habe ich mir mit Bleistift aufgezeichnet, wo ich schneiden will.

Bild 7

Hilfe, da ist ja fast gar nichts mehr übrig! Das soll ein Stern sein?

Bild 8

Oh, ja!

Dann mache ich doch gleich noch einen, oder? Achtung, ich habe alles weggelassen, was schon auf Bild 1, Bild 2, Bild 3, Bild 4 und Bild 5 gezeigt wurde.

Bild 9
Bild 10
Bild 11

Versuchen wir, ob aus einem Blitz ein Stern werden kann. Schau genau auf die Stelle, die ich auf Bild 11 markiert habe. Da habe ich nämlich einen Fehler gemacht.

Bild 12

Da habe ich glatt zu viel weggeschnitten und mein Stern fällt beinahe auseinander.

Bild 13

Ich habe die Stellen rot markiert.

Bild 14

Auf Bild 14 siehst du, wo ich es richtig gemacht habe. Merke also: Immer so einen kleinen Steg stehen lassen!

Nächster Versuch (das Falten und Vorzeichnen zeige ich jetzt nicht mehr):

Bild 15

Diesmal habe ich nur einmal schräg geschnitten für die Strahlen und dann noch einen Bogen. Schaut aus wie eine Banane, aber ist es auch eine Banane?

Bild 16

Nein, es ist ein Stern!

Bild 17

Ich habe die Sterne an das Fenster geklebt.

Jetzt bist du dran!