Kategorien
Der Herr ist mein Hirte - Die Geschichte von König David

Klein gegen Groß

Weihnachten-im-Lockdown, Tag 14

Samuel hatte also David zum neuen König von Israel gesalbt. Aber – es gab bereits einen König von Israel! Das war König Saul.

Prinzessin Michal, König Saul, Prinz Jonathan und Abner, der Feldherr des Saul

Auch Saul war von Gott auserwählt worden, um König über Israel zu sein und der Prophet Samuel hatte ihn gesalbt. Es ist schwierig zu erklären, aber die Bibel erzählt, dass es zwischen Gott und Saul nicht wirklich gut lief. Und das, so meint die Bibel, würde doch einen guten König für Israel ausmachen. Gott und Saul hatten sich sozusagen auseinandergelebt, wenn du verstehst, was ich meine. Aber noch war Saul König von Israel und er hatte eine wirklich schwere Aufgabe zu meistern.

Der Riese Goliat

Damals bedrängten die Philister das Volk Israel und im Terebinthental standen sich das Heer der Philister und das Heer der Israeliten gegenüber. Die Philister hatten einen Riesen als Kämpfer, der hieß Goliat. Jeden Tag forderte er die Israeliten heraus: „Schickt mir einen, der gegen mich kämpfen will!“ Keiner der Israeliten traute sich, denn dieser Goliat war wirklich riesengroß! „Ihr Angsthasen, ihr Feiglinge! Hahahahaha!“, lachte Goliat sie täglich aus.

Auch Eliab, Abinadab und Schima, die ältesten drei Brüder, waren dort und Soldaten im Heer König Sauls. Isai, der Vater, hatte David zu den Brüdern geschickt, damit er ihnen gutes Essen von daheim mitbrächte. Die Brüder machten sich über David lustig: „He, Kleiner, was machst du hier? Das ist doch kein Spielplatz!“ Doch in diesem Moment …

„He, ihr Israeliten, wählt einen Mann aus, der gegen mich kämpfen soll! Habt ihr etwa Angst? Schwächlinge seid ihr, allesamt! Hahahahaha!“

David machte sich schlau, was es mit diesem Riesen Goliat auf sich hätte. Dann ging er zu König Saul und sagte: „Ich werde gegen diesen Riesen Goliat kämpfen!“ König Saul sagte: „Du kannst nicht gegen diesen Philister kämpfen, du bist zu jung, er aber ist schon sein Leben lang ein Krieger.“

David sagte: „Mein König, ich hüte die Schafe meines Vaters. Wenn ein Löwe oder Bär kommt und ein Lamm reißen will, dann laufe ich ihm hinterher, packe ihn an der Mähne und schlage ihn tot. So werde ich es auch mit diesem Philister machen. Gott, der mich aus der Gewalt des Löwen und Bären rettet, wird mich auch aus der Gewalt dieses Philisters retten.“

Saul wollte David sein Schwert geben, aber David sagte: „Mein König, daran bin ich nicht gewohnt. Ich nehme lieber meinen Stock und meine Hirtenschleuder.“ David ging und suchte sich fünf flache Steine für seine Hirtenschleuder.

Als Goliat wieder erschien und sah, dass ihm ein kleiner Junge ohne Schwert entgegentrat, der nur mit einem Stock und einer Schleuder bewaffnet war, da lachte er David aus: „Bin ich denn ein Hund, dass du nur mit einem Stock zu mir kommst, du Knirps? Ich schlag dich tot und werfe dich den wilden Tieren zum Fraß vor!“

David ließ sich nicht beirren. Er zielte mit seiner Hirtenschleuder auf die Stirn des Riesen und …

… traf! David hatte den Riesen Goliat besiegt!

„Wer ist dieser junge Mann?“ fragte Saul. „Es ist David, der Sohn des Isai aus Betlehem“, antwortete Abner, der Feldherr Sauls. Saul sagte: „Er soll ab heute zu meinen Kriegern gehören und wenn er sich bewährt, so soll er Michal, meine Tochter, zur Frau bekommen.“

Na, das klingt doch toll, oder? Morgen geht es weiter!