Kategorien
vierte Klasse

Was sich Menschen vorstellen, wie es nach dem Tod weitergehen könnte

Qafzeh-Höhle in Israel, südlich von Nazaret, Fotoquelle: wikipedia commons

In manchen Höhlen gibt es manchmal Spuren zu entdecken, wie die Menschen vor tausenden von Jahren gelebt haben. So auch in dieser Höhle: Die Forscher entdeckten Gräber, die ungefähr 120.000 Jahre alt sind. Das Besondere an diesen Gräbern war, dass die Toten nicht nur von anderen Menschen begraben wurden. Die Menschen, die diese Toten bestattet haben, gaben ihnen auch Geschenke mit, man nennt das Grabbeigaben.

Solche Geschenke sind ein Hinweis, dass die Menschen sich schon damals Gedanken darüber machten, wie es nach dem Tod weitergehen könnte. Diese Gräber und ihre Grabbeigaben gelten derzeit als ältester Fund dafür.

Fotoquelle: pixabay

Seit mindestens 120.000 Jahren denken Menschen also darüber nach, wie es nach dem Tod sein wird. Es hat damit zu tun, dass wir Pläne machen können und uns Gedanken machen über unsere Vergangenheit und unsere Zukunft.

Hast auch du eine Vorstellung, was nach dem Tod sein könnte?

Vielleicht denkst du, Pfarrer oder Religionslehrerinnen (oder Religionslehrer) wüssten, wie es nach dem Tod sein könnte.

Nein. Natürlich wissen wir es nicht.

Aber ich kann dir erklären, welche unterschiedlichen Vorstellungen es gibt von dem, was nach dem Tod kommt, und auch, zu welcher Religion oder Weltanschauung sie gehören.

Grundsätzlich kann man zwei verschiedene Ideen unterscheiden: Für die einen ist es so eine Art Naturgesetz, dass es ein Leben nach dem Tod gibt, für die anderen eben nicht.

Aber sieh und höre selbst!

Es gibt ein Leben nach dem Tod – das ist ein Naturgesetz!

Naturreligionen

Viele Menschen glauben, dass die Seelen der Verwandten nach dem Tod weiterleben und dass man mit ihnen Kontakt aufnehmen kann. Die Verbindung bleibt also über den Tod hinaus bestehen.

Konfuzianismus

Im Konfuzianismus, der besonders in China verbreitet ist, verehren die Menschen ihre Vorfahren fast wie Götter. Sie sind in der Nähe des Wohnhauses in einem Ahnenschrein bestattet. Sie beschützen und beraten ihre Familie.

Hinduismus und Buddhismus

Der Hinduismus und Buddhismus lehrt, dass nur der Körper stirbt, die Seele aber nach dem Tod in einen anderen Körper wandert, der gerade geboren wird.

Ein Leben nach dem Tod – das ist ein Wunder!

Wissenschaft

Wenn das Herz und das Hirn der Menschen aufhört zu arbeiten, dann endet das menschliche Leben. Mit dem Tod ist alles aus, so sagt die Wissenschaft.

Judentum

Im Judentum dachte man zur Zeit des AT:

Mit dem Tod ist alles aus. Man lebt in seinen Kindern und Nachkommen weiter.

Das Judentum heute sieht das anders:

Die Toten ruhen in der Erde bis zum jüngsten Tag. Am Ende der Welt werden sie von Gott auferweckt.

Islam

Im Islam glauben die Menschen:

Nach dem Tod kommen alle Menschen vor das Gericht Gottes. Die Bösen kommen in die Hölle, die Guten in das Paradies, aber Gott ist barmherzig und verzeiht auch.

Christentum

Auch das Christentum hat eine Vorstellung von einem Leben nach dem Tod, aber die möchte ich dir in einem eigenen Beitrag erklären.

Fotoquellen: wikipedia commons, pixabay, eigene Bilder